Kompromisslos hohe Qualität
Ein glutenfreies und gleichzeitig köstliches Brot zu entwickeln ist die eine Sache, daraus ein ganzheitliches Projekt aufzuziehen nochmal eine ganz andere. Die Vision vom pacha-maia Gründer war und ist es eben nicht nur, ein unfassbar köstliches glutenfreies Brot anzubieten, sondern ein neuartiges Basis-Lebensmittel mit den höchstmöglichen Standards auf den Markt und in das Bewusstsein der Menschen zu bringen.
3-FACH ZERTIFIZIERT: Glutenfrei – Bio – Vegan
Den Grundpfeiler stellt die 3-fach zertifizierte Naturbackstube dar: WICHTIG: Glutenfrei ist nicht gleich glutenfrei zertifiziert! Das Besondere bei uns ist, dass die gesamte pacha-maia Naturbackstube glutenfrei zertifiziert ist. Das bedeutet, dass im gesamten Betrieb nur glutenfreie Produkte hergestellt werden. Zusätzlich müssen auch all unsere Rohstoffe und deren Lieferanten glutenfrei zertifiziert sein! Der gesamte Betrieb, nicht nur die Bäckerei, ist eine „glutenfreie Zone“. So können wir die höchstmögliche Sicherheit für Glutenunverträgliche (Stichwort Zöliakie) und Glutensensitive bieten.
Im ganzheitlichen pacha-maia Bild von gesunder Ernährung sind reine Bio-Rohstoffe selbstverständlich! Das „vegan“ Siegel steht für unsere tier- und umweltfreundliche, rein pflanzliche Produktionsweise.
„SLOW FOOD-QUALITÄT“ aus Natursauerteig
Worin liegt das Geheimnis eines wirklich guten, bekömmlichen Brotes? In einem perfekten Natursauerteig, in der Sorgfalt und im großen Zeitaufwand. Unser glutenfreier pacha-maia-Natursauerteig mit komplexer Zusammensetzung der Mikroorganismen bekommt 25 Stunden Zeit für optimale Fermentation. Erst ab fünf Stunden beginnt die „Vorverdauung“ des Getreides durch die Mikroorganismen im Sauerteig. Dadurch wird Brot für viele überhaupt erst verträglich. Es wird außerdem geschmackvoller, bekommt mehr Feuchtigkeit, wodurch es länger haltbar und frisch bleibt. Die Mikroorganismen wandeln um und bauen außerdem weitgehend ab, was im Brot abgesehen von Gluten ebenfalls schwer verdaulich und problematisch sein könnte wie ATI‘s, FODMAPs, Lektine oder Phytinsäure. Ein Zusatz von Bäckerhefe, die oft nicht vertragen wird, ist bei echtem Natursauerteig nicht erforderlich.
pacha-maia Urbrot wird sogar in einem, eigenes mit Buchenholz von Hand befeuertem, Stein-/Dampfbackofen gebacken!
pacha-maia Urbrot – ein nährendes Grundlebensmittel
Auch wenn der innigste Wunsch von Gründer Franz Teufl ein besonders köstliches gluten- und hefefreies Urbrot war, so durfte aber auch der nährende Aspekt nicht zu kurz kommen. Die Vielfalt der hochwertigen Bio-Mehle sorgt also nicht nur für die perfekte Konsistenz – pacha-maia Urbrot ist wieder das Grundlebensmittel, das Brot sein sollte. pacha-maia Urbrote machen satt und nicht müde. pacha-maia Urbrot quillt nicht auf, auch wenn der feuchte Belag für mehrere Stunden auf der Urbrotscheibe verweilt. Tipp: Probieren Sie es aus, und legen Sie ein Stück Urbrot in ein Glas Wasser und schauen Sie, was passiert. Übrigens ist das Körner Urbrot durch die zahlreichen Saaten besonders reich an Ballaststoffen, Mineralien und Vitaminen. Und beim Classic Urbrot decken 2 Scheiben bereits den halben Tagesbedarf an Magnesium und Silizium und 15% des Zinkbedarfs!
Das wahrscheinlich verträglichste Brot der Welt
Glutenfrei, weizenfrei, laktosefrei, fruktosefrei, frei von sämtlichen Backhilfsstoffen, frei von zugesetzter Bäckerhefe. Zutaten, die oft Probleme machen, kommen uns nicht in die Tüte! Sogar sämtliche Körner und Saaten werden eingeweicht, damit sich die Phytinsäure abbauen kann, welche in Verruf ist, die Aufnahme von Mineralstoffen zu hemmen. Dasselbe gilt für die Sauerteigfermentation, die ebenfalls Phytinsäure abbaut.
Backen nach dem 5 Elemente-Zyklus der TCM
Im Westen wurde die Idee entwickelt, nach dem Fütterungszyklus der Fünf-Elemente (Holz, Feuer, Erde, Metall, Wasser) zu kochen oder auch zu backen. Die Zutaten werden in der richtigen Reihenfolge der Elemente hinzugefügt, wodurch sie energetisch aufbauend wirken und Energie, Harmonie und Geschmack noch einmal erhöhen.
Erdfrequenzen und verwirbeltes Wasser
Wem die chinesische Tradition noch nicht genug war, der sollte noch wissen, dass wir alle Urbrote zwischen den Backvorgängen mit Schumannfrequenz und anderen hochschwingenden Frequenzen dauer-beschallen. Die gesamte Backstube ist Elektrosmog-harmonisiert, es gibt kein WLAN in der Anlage und sogar das Wasser wird mittels einer Aqua-Sinus-Plus Verwirbelungsanlage, frei nach Schauberger und Tesla, aufbereitet.
Natürliches Kelten-Steinsalz
Allein der menschlichen Gesundheit zuliebe, verbacken die pacha-maia Bäckermeister ausschließlich natürliches Kelten-Steinsalz in allen Backsorten, ohne Ausnahme! Die pacha-maia Einkäufer suchen nicht nach billigen Rohstoffen und zusätzlichen Rabatten, sie kaufen „ethisch“ ein und suchen ausschließlich die bestmögliche Qualität am Markt, die auf dem direktesten Weg logistisch schonend verbracht und artgerecht und kontrolliert gelagert werden.
Plastikfreie Produktion
Im ganzen Produktionsprozess verwenden wir kein bzw. verzichten wir auf Plastik! Das ist zwar eine enorme Herausforderung für die täglichen Abläufe, aber allein unserem schönen Planeten und dem Lebendigen zuliebe, unternehmen wir diese Anstrengung. Man sollte es nicht glauben, aber ehrlich gesagt ist dies, nach einer gewissen Umstellungs- und Eingewöhnungsphase, fast keine Schwierigkeit mehr. Ganz im Gegenteil, es macht großen Spaß, gegen den allgemeinen und herkömmlichen Backtrend zu agieren.
Kompromisslos bis ins letzte Eck‘
Abseits all dieser speziellen Vorgehensweisen haben wir das Ganzheitliche natürlich zu Ende gedacht und versenden alle Urbrote selbstverständlich in einem eigens dafür entwickelten atmungsaktiven Schutzkarton. Der gesamte Betrieb wird völlig frei von Chemikalien mit speziellen Dampfgeräten gereinigt! Natur über alles!
Alles klar?
Kompromisslos hohe Qualität. Das schreiben wir uns selbstbewusst auf die Fahne.
Stöbern Sie in unserem Shop für die bekömmlichsten Urbrote unter der Sonne!
Sie möchten keinen Artikel mehr verpassen? Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter für aktuellen Lesestoff, Aktionen und Neuerscheinungen.