Über pacha-maia

Was ist pacha-maia Urbrot?

 
 

Wir bezeichnen damit unser glutenfreies, biologisches, veganes, schmackhaftes Urbrot. Warum Urbrot?

 

  • Weil es gar nicht so weit hergeholt ist, dass wir von unserem genetischen Erbe her an fermentierte Nahrungsmittel wie Sauerteigbrot angepasst sind. Das erste Brot, das in Mitteleuropa gefunden wurde, stammt aus der Jungsteinzeit und ist ein 5.600 Jahre altes Sauerteigbrot und auch unsere unmittelbaren Vorfahren, die Kelten, hatten vor 2000 Jahren Sauerteigbrot. Solche Funde schreiben die Geschichte des Brotes und unserer ursprünglichen Ernährung völlig neu.

  • Weil sämtliche modernen Backtricks bei uns verpönt sind und wir wieder den traditionellen Weg einer sehr langen Sauerteigführung ohne Zusätze gehen. Wir lassen dem Natursauerteig 25 Stunden Zeit zur Fermentation und schaffen dadurch ein aromatisches, ohne Konservierung haltbares, nährstoffreiches, leicht verdauliches und auch bei Unverträglichkeiten bekömmliches Brot. Gebacken wird es energieschonend im holzbefeuerten Stein-/Dampfbackofen. Die dadurch erzielte porenfreie Kruste hält Feuchtigkeit und Aromen, sodass wir es im Onlineversandhandel anbieten können.

Das hochwertige Wohlfühlbrot ist zum täglichen, gesunden Genuss für jedermann gedacht und nicht nur für Menschen mit Glutenunverträglichkeit.